13. September 2016

Amani (1/?) Rebellin des Sandes von Alywyn Hamilton [Rezension]




Bewertung: ★★★★★
Erschienen:  22.08.2016
ISBN: 978-3-570-16436-5
Verlag: Cbt
Seitenzahl:  352
Preis: 16,99 € als Hardcover und 9,99 € als Ebook

Eine magische Rebellion


~~ Inhalt ~~

Die 16-jährige Waise Amani will aus dem gottverlassenen Wüstenkaff Dustwalk, das berühmt für seine weltweit größte Waffenfabrik ist, fliehen. Grund dafür ist, dass ihr Onkel plant, sie in seinen Harem aufzunehmen! Sie kratzt verzweifelt ihre letzten Münzen zusammen, um an einem Schießwettbewerb im Nachbardorf Deadshot teilzunehmen, denn sie ist eine begnadete Meisterschützin und verspricht sich mit dem Preisgeld ein neues Leben in der Großstadt Izman beginnen zu können. Leider läuft nichts wie geplant... Sie lernt einen mysteriösen Fremden namens Jin kennen, mit dem sie Hals über Kopf aus der Stadt fliehen muss. Sie begibt sich mit ihm auf eine Reise voller tödlicher Gefahren, immerzu gejagt von den Schergen des Sultans. Ehe sie weiß, wie ihr geschieht, steckt sie  mitten in der Rebellion des verstoßenen Sultanssohnes und wird mit Fabelwesen aller Art, wie feurigen Buraqi, schaurigen Ghulen und magischen Dschinnis, konfrontiert! 

~~ Meinung ~~

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, da sie ein orientalisches High-Fantasy-Jugendbuch versprechen. Was ich aber bekam, hat mich vollkommen umgehauen! Die Welt, die die Autorin Alwyn Hamilton in ihrer Amani-Trilogie erschaffen hat, ist eine fantastische Mischung aus Orient, dem Wilden Westen und einem Hauch von Asien. Sie erzählt uns von einigen Legenden aus dieser Welt, die sie gekonnt mit der Geschichte von Amani verstrickt und heraus kommt eine unglaublich detailreiche und spannende Geschichte, die von Banditen, über Feuerpferde bis hin zu Dschinnis alles für uns bereit hält! Die potenziellen Längen hat Hamilton gekonnt zusammengefasst. An Action mangelt es von der ersten bis zur letzten Seite kein bisschen und selbst die Liebesgeschichte wurde schön dezent gehalten, damit sie nicht von der eigentlichen Grundstory ablenkt. Geschrieben ist die Geschichte (leider nur) aus Amanis Sicht. Der Schreibstil an sich ist bildgewaltig, dramatisch, aber gleichzeitig auch nicht zu ausschweifend gestaltet. Die Hauptprotagonistin Amani ist eine intelligente, rebellische und gewiefte Protagonistin, der es an frechen Sprüchen und Sarkasmus nicht mangelt, was sie mir auf Anhieb sehr sympathisch gemacht hat. Besonders toll fand ich, dass sämtliche Nebencharaktere ihre eigene Hintergrundstory haben, was ihnen besondere Tiefe gibt und ihre Handlungen für den Leser nachvollziehbarer macht. Positiv anzumerken ist auch, dass sich die Geschichte und die Fantasyaspekte nach und nach aufbauen, sodass man die Welt in Ruhe entdecken kann und nicht sofort überfordert wird. Einen Cliffhanger gibt es zum Glück nicht. Wir befinden uns am Ende eher zwischen zwei Abenteuern. Sozusagen in der "Ruhe vor dem Sturm", was ich eine gelungene Lösung finde.

~~ Fazit ~~

Ich kann den ersten Band der Amani-Trilogie absolut jedem, ab zwölf Jahren, der auf Dschinns, orientalische Märchen, Banditen und Rebellen steht, nur wärmstens an's Herz legen! Ich bin begeistert und erwarte nun sehnsüchtig den zweiten Band! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen