25. September 2016

Zauber der Elemente (1/4) Himmelstiefe von Daphne Unruh [Rezension]



Bewertung: ★★
Erschienen:  19.09.2016
ISBN: 978-3-7855-8565-8
Verlag: Loewe
Seitenzahl:  496
Preis: 9,95 € als Paperback, 9,99 € als Taschenbuch und 3,99 € als Ebook

Der Wahnsinn der Elemente


~~ Cover & Titel ~~

Ein wenig schade ist es schon, dass das Cover, wie auch der Titel, nahezu nichts von der Geschichte verrät. Gut finde ich jedoch, dass alle Cover der Reihe bis auf die Farbe der Blumen gleich aussehen, wodurch sie perfekt zusammen passen.

~~ Inhalt ~~

Die 16-jährige Kira ist eine der reichsten Mädchen Berlins, denn ihr Vater besitzt die weltweit erste Wasserkläranlage, die keinerlei Rückstände im Wasser zurücklässt.
Doch gegen jede Erwartung ist Kira kein kleines Prinzesschen, nein, sie ist eine Rebellin, die am liebsten in Schlabberklamotten herumläuft und der es enorm schwer fällt sich auf andere Menschen einzulassen. Zum Schulbeginn bekommt ihre Klasse einen neuen Schüler, Tim, der ihre Welt völlig auf den Kopf stellt! Sie entwickelt unglaubliche und sehr gefährliche Fähigkeiten und als sie dann auch noch von Schattengestalten verfolgt wird, scheint sie völlig den Verstand verloren zu haben! Seltsamerweise scheint ihre Chatfreundin Atropa sie als einzige ernst zu nehmen und versucht sie in die Abwasserkanäle Berlins zu locken... Kurze Zeit später findet sich Kira in der magischen Welt, an der Akademie der Elemente, wieder und soll dort lernen, ihre Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen. Allerdings scheint auch in der magischen Welt so einiges schief zu laufen, doch was genau das ist und wie Kira, Tim, Atropa und all die anderen damit verstrickt sind, müsst ihr natürlich selbst herausfinden!

~~ Meine Meinung ~~

Daphne Unruh war zunächst eine Selfpublisherin, die es dank dem Erfolg ihrer "Die Zauber der Elemente"-Tetralogie geschafft hat, beim Loewe Verlag unter Vertrag zu kommen. Dies hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich beschlossen habe die Reihe zu lesen, da man mich mit Zauberschulen ja eigentlich immer begeistern kann. Allerdings finde ich, dass man doch sehr deutlich merkt, dass "Himmelstiefe" ein Erstlingswerk ist.

Der Schreibstil war besonders am Anfang noch sehr holprig. Kurze, abgehackte Sätze und eine nicht besonders gut umgesetzte Jugendsprache. Es hat sich beim Lesen des Öfteren so angehört, als ob Eltern versuchen würden den Jugendslang ihrer Kinder nachzuahmen, was bekanntlich selten gelingt. Zwischendurch kamen dann aber auch wieder sehr außergewöhnliche Wörter vor, die vermutlich kaum ein Jugendlicher kennt, was das Ganze dann direkt noch auffälliger gemacht hat. Im Verlauf des Buches wurde der Schreibstil dann jedoch immer flüssiger, was mich auf eine starke Verbesserung in den Folgebänden hoffen lässt.

Zu Beginn des Buches erfahren wir enorm viel über die Wasserkläranlage von Kiras Vater, was in Anbetracht auf deren Bedeutung durchaus hätte gekürzt werden können. Die magische Welt hingegen war zwar wirklich wunderschön beschrieben, hätte aber gerne noch deutlich komplexer und größer sein dürfen. Besonders fasziniert hat mich die Unterwasserwelt, in die ich am liebsten hinabgetaucht wäre. 

Es gibt nicht all zu viele Charaktere, die jedoch alle eine stark ausgeprägte Persönlichkeit haben. Besonders gut gefallen haben mir Neve, Tim und Ranja, da sie sehr inspirierend und beeindruckend sind. Mit der Hauptprotagonistin Kira hatte ich allerdings so meine Probleme. Auf der einen Seite ist sie recht kühl und stark, auf der anderen Seite ist sie jedoch unfassbar launisch, naiv und extrem misstrauisch, wodurch sie meine Geduld wirklich sehr strapaziert hat. Hätte sie sich im Verlauf der Geschichte entwickelt, hätte ich darüber hinwegsehen können, doch leider tat sie das nicht. Was sie mir besonders unsympathisch gemacht hat war die Dreiecks-Liebesgeschichte, die für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar war, weil sich Kiras Taten immer wieder ihren Gedanken widersprochen haben.

Schlussendlich hat "Himmelstiefe" von mir drei Sterne bekommen, weil mich die Geschichte trotz allem einfach mitgerissen hat. Daphne Unruh hat es geschafft sich unglaubliche Szenen auszudenken, die mir des Öfteren den Atem haben stocken lassen! Vor allem im ersten und im letzten Teil der Geschichte geschieht enorm viel und die Handlung macht regelrecht süchtig, weshalb ich auch sehr gerne die Folgebände lesen würde.

~~ Fazit ~~

"Himmelstiefe" ist ein etwas holpriger und ausbaufähiger, aber dennoch sehr fesselnder und außergewöhnlicher Auftakt der "Zauber der Elemente"-Tetralogie, der Lust auf mehr macht. Die magische Welt ist wunderschön beschrieben, könnte jedoch größer sein. Die Charaktere haben sehr komplexe Persönlichkeiten und sind mir, bis auf die ziemlich launische Protagonistin, alle sehr sympathisch. Band eins ist in sich abgeschlossen und hat keinen Cliffhanger, da es in Band zwei um eine andere Protagonistin gehen wird. Besonders jüngere Leser zwischen 12 und 18, die spannende und magische Geschichten lieben, werden ihren Spaß mit dieser Reihe haben. Für Erwachsene würde das Buch aufgrund der Protagonistin wohl eher zur Geduldsprobe werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen